Start Portrait Alchima Bücher Kunst + Bild Beratung Blog

Was bedeutet Zeitqualität?

Betrachtet man die Zeit als linear verlaufend, so reiht sich jede Sekunde an die andere, wie auf einer Perlenschnur.

Uhren messen die Sekunden, Minuten, Stunden. Jede ist quantitativ gleich lang und darin unterscheidet sie nichts von den anderen. Doch während die Uhren-Zeit „läuft”, geschehen Dinge.

Wer mit dem Fernrohr den Nachthimmel betrachtet, merkt sogleich, wie schnell sich der Blickwinkel und damit die Konstellationen der Sterne und Planeten verändern. Alles ist in Bewegung, der Himmel, die Erde und wir selbst. 

Symbolisch gleicht somit kein Augenblick dem anderen. Jeder Moment hat seine eigene Qualität, welche die Astrologie anhand ihrer Symbole erkennbar macht.  

 

          

Zum Umblättern Pfeile anklicken.

Die Lehre von den Sternen gehört zu den ältesten Wissensgebieten der Menschheit. Sie findet sich in allen großen Kulturen.

Heute ist sie ein Spiegel der Seele und kann auch modernen Menschen ein Ratgeber zur Selbsterkenntnis sein.   

alle Texte © Alchima/Karin Brandl